Aktiv mit 65 Plus

Werte und Tradition bei der Alterswehr

Ein Hobby, eine Leidenschaft, ein Engagement. Prägend für viele Jahre des Lebens.

In einem Musiktitel von Udo Jürgens heißt es „…und mit 65 ist noch lange nicht Schluss“. Genauso ist es dies auch bei der Feuerwehr. Mit 65 ist zwar die aktive Beteiligung bei Einsätzen nur noch in bestimmten Fällen möglich, was aber nicht bedeutet, dass damit auch die Mitgliedschaft in der Feuerwehr endet.

In nahezu jeder der 1.099 Gemeindefeuerwehren gibt es Altersabteilungen. Innerhalb einer Stadt bzw. Gemeinde mit mehreren Ortsteilen können mehrere Altersabteilungen getrennt und eigenständig bei einzelnen Abteilungen ein und derselben Gemeindefeuerwehr eingerichtet werden. So ist dies bei uns auch der Fall.

Gesellschaftliche und kameradschaftliche Anlässe prägen das Miteinander der Altersabteilungen in unseren Feuerwehren. Sei es ein Ausflug oder eine Wanderung, sei es die Weihnachtsfeier, der Geburtstag oder die Goldene Hochzeit eines Feuerwehrangehörigen, man trifft sich und man fühlt sich wohl.

Contact Us

Sie haben Fragen, Anregungen oder benötigen weitere Informationen? Gerne können Sie uns hier eine Nachricht senden.

Not readable? Change text. captcha txt