Gebäudebrand Alter Postplatz

Datum: 8. April 2017  /  Alarmzeit: 17:31 Uhr  /  Dauer: 10 Stunden 22 Minuten

An der Gebäuderückseite der „Querspange“ wurde um kurz nach 17:30 Uhr der Leitstelle ein Containerbrand gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt übte die Feuerwehr im Hof des Feuerwehrhauses. Was sich als glücklichen Umstand erwies, hierdurch war ein sehr schnelles Ausrücken, auch in entsprechender Mannschaftsstärke möglich. Als die  Feuerwehr und Polizei nur Augenblicke später eintrafen, hatte sich bereits ein offenes Feuer entwickelt, dass sich an der Fassade auf der Gebäuderückseite hochfraß. Die Flammen schmolzen die Außendämmung, die Hitze war dann auch schon so stark, dass durch alle Stockwerke hindurch die angrenzenden Fenster barsten.

Aus einer Arztpraxis im vierten Obergeschoss wurden dort zur OP-Nachsorge untergebrachte Patienten bereits durch das Pflegepersonal nach draußen verbracht. Durch das hervorragende und umsichtige Handeln der Krankenschwestern konnten die Patienten ohne Verletzungen das Gebäude verlassen. Die Patienten wurden mit Krankentransportwagen zur Weiterbetreuung verlegt, es gab aber keine Brandverletzte, die vorsorglich alarmierten 22 Frauen und Männer des Rettungsdienstes mussten nicht tätig werden. Die Feuerwehr durchsuchte noch das Gebäude, es wurde aber niemand mehr angetroffen. Die Gaststätte CBC und der REWE-Lebensmittelmarkt im selben Gebäude, die zur Brandausbruchszeit noch geöffnet hatten, wurden geschlossen.

Neben der Feuerwehr Waiblingen wurde auch die Feuerwehr Fellbach alarmiert. Diese unterstützte zunächst mit einem zweiten Drehleiterfahrzeug und später noch durch den Strahlenschutz. Die Strahlenschutzeinheit wurde vorsorglich tätig, weil im betroffenen Gebäudeteil auch eine Röntgenpraxis betrieben wird. Die Messungen erbrachten keine Umgebungsbelastung.