Die Sondereinheiten

Das Einsatzspektrum wird immer größer und mit ihm wachsen auch die Anforderungen. Um in den vielfältigen Situation gut gerüstet und optimal handeln zu können, werden in der Freiwilligen Feuerwehr Waiblingen verschiedene Einheiten mit Einsatzkräften mit speziellen Ausbildungen vorgehalten.

.

Absturzsicherung

Unsere Spezialisten wenn es um Sicherung & Rettung geht

Die Fachgruppe Absturzsicherung setzt sich aus Mitgliedern aller Einsatzabteilungen zusammen. Die Mitglieder dieser Sondereinheit haben sich neben dem regulären Einsatzdienst auf die Rettung von verunfallten Personen aus großen Höhen und Tiefen spezialisiert. Das sichere Arbeiten in luftiger Höhe oder im absturzgefährdenden Bereichen erfordert einen hohen Ausbildungsstand, ein permanentes Training sowie eine gute Kondition.

Nach Unfällen, Stürmen oder Bränden muss die Feuerwehr oft Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen durchführen. Dazu zählt beispielsweise die Sicherung von Dachstühlen, die Beseitigung von Sturmschäden oder auch das Räumen von schneebedeckten Dächern bei Einsturzgefahr. Auch die Selbstrettung von Atemschutzgeräteträgern nimmt hierbei einen wichtigen Punkt ein. Früher wurden dabei nur Feuerwehrleinen und der Feuerwehr-Haltegurt zur Sicherung der Einsatzkräfte verwendet. Bei dieser einfachen Sicherungsvariante bestehen im Falle eines Absturzes ein hohes Verletzungsrisiko und keine qualitative Absturzsicherung. Die Absturzsicherung ist nicht zu verwechseln mit der Höhenrettung, die beispielsweise bei Berufsfeuerwehren betrieben wird.

Um in absturzgefährdeten Bereichen sicher arbeiten und Hilfe leisten sowie Personen aus gefährlichen Bereichen wie Silos oder Gruben retten zu können, sind auf dem Rüstwagen und der Drehleiter die Gerätesätze „Absturzsicherung“ sowie ein Flaschenzug mit Zubehör verlastet. Hierzu gehören spezielle Brust-Sitzgurtkombinationen, Kernmantelseile, Bandschlingen und Karabiner. Gerätschaften wie diese kommen auch im Bergsport und beim Industrieklettern zum Einsatz.

KommTech-Gruppe

Nicht nur für die EinsatzKommunikation zuständig

Kommunikation wird in unserer vernetzten Welt immer mehr zum zentralen Bestandteil. Hierfür ist die Feuerwehr Waiblingen mit einem entsprechenden Einsatzleitwagen bestens ausgerüstet. Vor allem bei  (Groß)-Schadenslagen können hierdurch die Einsatzleitung und die Führungsmannschaft effektiv unterstützt werden.

Abhängig von der Einsatzgröße wird der Lage-Dokumentations-Dienst (LDD) der Abteilung 4 (Hegnach) sowie ein weiterer Abrollbehälter Führungsunterstützung (stationiert in Abteilung 1) angefordert.

Ebenfalls von diesem Fahrzeug aus werden Anfragen der Presse und gegebenenfalls auch die Sozialen Medien mit aktuellen Nachrichten versorgt.