Übung am Geflügelhof in Kleinhegnach

„Sehr gut gelaufen!“

Am vergangenen Samstag um 18.01 Uhr wurden die Abteilungen 4 (Hegnach) und 6 (Neustadt) zu einem Gebäudebrand Geflüglerhof Ludwig alarmiert. Zum Brandausbruch waren noch 7 Personen im Gebäude vermisst. Glücklicherweise war dies alles eine Übungsannahme. Hauptsächlich galt herauszufinden wie die Wasserversorgung am abseits gelegenen Geflügelhof sichergestellt werden kann. Zu diesem Zweck wurde gleich zu Beginn auch der in der Abteilung 6 stationierte Wechsellader mit dem Abrollbehälter Schlauch alarmiert, da die vorhandene Wasserversorgung am Gebäude zu gering war. Nach gut über 1,5 h Übungszeit resultierte die Einsatzleiterin Maren Sauer (Abteilungskommandantin Neustadt (6)) „alles ist sehr gut verlaufen, die vermissten Personen konnten durch einen massiven Atemschutzeinsatz schnell gefunden werden und die Wasserversorgung über die mehr als 1000 m Strecke konnte zügig aufgebaut werden. Und somit war eine ausreichende Wasserversorgung an der Einsatzstelle gewährleistet.“ Nach der Übung wurden die Beteiligten zuerst noch von den Besitzern des Gefügelhofs und dann noch ins Feuerwehrhaus Neustadt zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.